FAQs – Häufig gestellte Fragen


1. Ist die Stelle noch zu besetzen?

Solange eine Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich gerne bei uns bewerben.

2. Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sollten Sie keine geeignete Stelle in unserem Stellenmarkt gefunden haben, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung.

Bitte nennen Sie in Ihrer Initiativbewerbung die für Sie interessanten Einsatzgebiete, Ihre fachlichen Schwerpunkte und persönlichen Neigungen und konkretisieren Sie Ihren Einsatzwunsch. Dies erleichtert es uns, die für Sie passende Stelle in unserem Unternehmen zu finden.

3. Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Selbstverständlich. Bei Mehrfachbewerbungen können Sie auf Ihr bereits angelegtes Profil zurückgreifen. Bitte formulieren Sie dazu jeweils ein separates Anschreiben, das sich auf die jeweilige Position bezieht.

4. Warum online bewerben?

Durch Ihre Online-Bewerbung sparen Sie Kosten für Porto und teure Bewerbungsmappen. Zusätzlich begleitet Sie das System durch den Bewerbungsprozess und Sie erhalten somit die Gewissheit, dass die für uns relevanten Fragen beantwortet sind. Das Online-Bewerbungssystem ermöglicht eine schnelle und flexible Bearbeitung Ihrer Bewerbung, so dass wir Ihnen zeitnah antworten können. Alternative Wege der Bewerbung – zum Beispiel per E-Mail oder per Post – verlängern die Bearbeitungszeit.
Das Ausfüllen Ihrer Online-Bewerbung wird nur etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf sowie weitere Anlagen vorzubereiten.

5. Warum habe ich Probleme beim Einloggen?

Diese Website arbeitet mit Javascript und verwendet Cookies. Es könnte sein, dass Javascript nicht aktiviert ist und dass Cookies nicht zugelassen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Browsereinstellungen.

6. Wie funktioniert eine Online-Bewerbung beim Klinikum Nürnberg?

Eine erfolgreiche Erstregistrierung in unserem Online-Bewerberportal ist Voraussetzung, damit Sie uns Ihre Bewerbung elektronisch zur Verfügung stellen können. Hierfür benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Nach der erfolgreichen Erstregistrierung werden Ihr Benutzername und Ihr persönliches Passwort an Ihre EMail-Adresse versendet.

Nachdem Sie sich erfolgreich in unserem System registriert haben, besteht für Sie die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbungsinformationen zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass die mit „*“ gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind. In verschiedenen Kategorien können Sie Angaben zu Ihrem Werdegang und Ihren Qualifikationen machen.

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren und sich auf weitere Stellen bewerben. Sie erhalten schnellstmöglich eine Mail, sobald sich etwas am Stand Ihrer Bewerbung ändert.

Ihre Bewerbung kann jederzeit deaktiviert werden, falls Sie nicht mehr an einer Beschäftigung im Klinikum Nürnberg interessiert sind.

7. An wen richte ich meine Bewerbungsunterlagen?

Da am Auswahlverfahren mehrere Personen beteiligt sind, können Sie im Anschreiben gerne auf die Ansprache „Sehr geehrte Damen und Herren“ zurückgreifen.

8. Welche Anlagen in welchen Formaten ?

Selbstverständlich können Sie Ihre Unterlagen frei gestalten, um Ihrer Bewerbung eine persönliche Note zu verleihen und um sich Ihren Wünschen entsprechend zu präsentieren. In jedem Fall benötigen wir von Ihnen ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Um uns ein möglichst gutes Bild von Ihnen machen zu können, freuen wir uns über Ihre Zeugnisse, Referenzen sowie weitere relevante Bescheinigungen.

Sie können alle allgemein gängigen Dateiformate verwenden. Bitte beachten Sie, dass ZIP-Dateien von uns nicht weiter verarbeitet werden können. Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt und sind vor dem Zugriff Dritter geschützt.
Bitte beachten Sie, dass der Anhang Ihrer Bewerbung je Datei die angegebene Größe nicht übersteigt.

9. Ist eine Unterbrechung der Bewerbung möglich und kann diese zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden?

Eine Unterbrechung ist jederzeit möglich. Sie können sich mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Zugangsdaten wieder einloggen. Bitte beachten Sie jedoch unbedingt einen eventuell vorhandenen Bewerbungsschluss.

10. Was passiert mit meiner Bewerbung am Klinikum Nürnberg?

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, werden wir diese zusammen mit den Fachverantwortlichen der Kliniken, Institute und Fachbereiche prüfen. 

Sobald sich etwas am Status Ihrer Bewerbung ändert, teilen wir Ihnen dies selbstverständlich umgehend mit. 

Erfahrungsgemäß erfordert die Sichtung der Bewerbungen eine gewisse Zeit. Falls Sie sich auf eine Ausschreibung mit Bewerbungsfrist bewerben, erfolgt die Sichtung der Bewerbungen in der Regel erst nach Ende der Bewerbungsfrist. Bitte seien Sie daher nicht verunsichert, falls Sie nicht umgehend nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung von uns erhalten.

11. Kann ich meine bisherige Bewerbung aktualisieren?

Sie können jederzeit Änderungen an Ihrem Bewerberprofil vornehmen. Falls eine Aktualisierung Ihrer Unterlagen in unserem Karriereportal ausnahmsweise nicht möglich ist, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

12. Kann ich mich nach einer Absage auf weitere Stellen beim Klinikum Nürnberg bewerben?

Wenn Sie eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalten, bleiben weitere laufende Bewerbungen auf andere Stellen davon unberührt. Eine Absage gilt nur für die Stelle, auf die Sie sich beworben haben.

Gerne freuen wir uns, weitere Bewerbungen auf offene Positionen von Ihnen zu erhalten. Selbstverständlich können Sie sich auch initiativ bewerben, wenn Sie Interesse an unserem Unternehmen haben.

13. Wo erhalte ich Informationen über den Datenschutz?

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Seite „Hinweise zum Datenschutz“. 

14. Wer kann meine Daten sehen?

Ihre Daten sind für uns nur dann einsehbar, wenn Sie Ihr Profil freigegeben haben.

Sobald Sie Ihre Bewerbung fertiggestellt und freigegeben haben, erhalten die zuständigen Fach- und Personalverantwortlichen Einblick in Ihre Unterlagen. Ansonsten können nur Sie auf Ihre Daten zugreifen und diese verändern.

15. Ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort vergessen

Sollten Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

16. Warum erhalte ich keine Eingangsbestätigung vom Klinikum Nürnberg?

1. Es könnte sein, dass Ihre angegebene Mail-Adresse fehlerhaft ist.

2. Unsere E-Mail mit dieser Bestätigung könnte durch Ihren Spamfilter geblockt worden sein. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihren Spam-Filter.

Warum ist es wichtig, dass Sie das kontrollieren? Weil die weitere Korrespondenz über diese Mail-Adresse erfolgen wird.

17. Kann ich mich automatisch über die aktuellen Stellenangebote informieren lassen?

Sie können in der Übersicht der Stellenangebote die für Sie interessanten Zielgruppen, Jobkategorien und Kliniken/Institute/Bereiche auswählen und sich hierüber gezielt über die neuen Stellen via RSS oder Mail informieren lassen.

18. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige oder Fragen habe?

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da. Bitte wenden Sie sich an personal@klinikum-nuernberg.de. Zudem steht Ihnen unser Abteilungssekretariat telefonisch unter (0911) 398-3398 oder (0911) 398-3468 für Rückfragen zur Verfügung.

softgarden trust